Philosophie

Der ganzheitliche Therapieansatz der Privatpraxis für Logopädie begründet sich in der Haltung zum Patienten und zur therapeutischen Arbeit.

Die klassische logopädische Therapie bleibt hierbei immer Schwerpunkt und Grundlage der Behandlung.

Die individuellen Entwicklungsprozesse des Patienten werden genau betrachtet und die Therapie wird auf die vorhandenen Ressourcen abgestimmt.

Bei Kindern steht die Gesamtentwicklung, die Familie und die schulische Entwicklung im Vordergrund, bei Erwachsenen die persönliche Weiterentwicklung und die individuelle berufliche und/oder private Situation.

Basis für die ganzheitliche Behandlung bietet auch der beständige Austausch mit einem bewährten Netzwerk für die Bereiche Physiotherapie, Phoniatrie, Kieferorthopädie, Ergotherapie, Pädaudiologie und (Kinder-)psychologie.

Wertschätzung, Respekt, Offenheit und Transparenz ermöglichen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Patienten, Eltern bzw. Angehörigen sowie Erziehern oder Lehrern.

Individuelle Behandlungskonzepte bieten Förderung der motorischen, sensorischen und auditiven Funktionen als Grundlage für die logopädische Arbeit.

Die hellen, klaren Praxisräume mit Blick ins Grüne ermöglichen einen schönen Rahmen für rundum angenehme Therapiebedingungen.

3 Steine in der Logopädie Darmstadt

Probleme mit der Stimme oder mit dem Sprechen gab es schon immer. Auch der Athener Demosthenes wurde im Griechenland der Antike wegen seiner schwächlichen Stimme und Konstitution schon als Kind gedemütigt, verlacht und verhöhnt.

Um seine Stimme zu stärken, soll er sich zur Küste begeben und sich Kieselsteine in den Mund geschoben haben, um gegen die tosende Brandung anzubrüllen und diese zu übertönen. Man sagt, dass er sich dadurch von seinem Stottern befreite und zu einem der bedeutendsten Redner seiner Zeit wurde.